Bündner Kunstmuseum Chur
Museum d’art dal Grischun Cuira
Museo d’arte dei Grigioni Coira

2019

​Flurina Sokoll. ausstellung im Rahmen der Jahresausstellung 2019
24.11.2019-26.01.2020​

Flurina Sokoll. Kunstpreis Bündner Kunstverein 2019

Der Kunstpreis des Bündner Kunstvereins 2019 geht an Flurina Sokoll (*1986, Chur). Die neue Förderung beinhaltet neben einer Einzelpräsentation im Rahmen der Jahresausstellung auch die Herausgabe einer umfassenden Publikation. Die eigenwilligen Installationen der Bündner Künstlerin werfen einen kritischen Blick auf eine Welt im Überfluss und schaffen Raum für Reflexionen zum Umgang mit den Überresten unserer materiellen Kultur. Mit Scharfsinn und Bedacht beleuchtet Flurina Sokoll unsere Beziehung zu Vergänglichkeit und Nachhaltigkeit.

Abfall und Schrott, stillgelegte Industrieareale oder verlassene Stadtbezirke sind zum Sinnbild für eine Zeit geworden, die ihren eigenen Zerfall erlebt. Die Restposten unseres Planeten fristen ein Dasein ohne Zugehörigkeit und treiben orientierungslos umher. Auf der Suche nach erneuter Zuschreibung von Sinnhaftigkeit suchen sie Flurina Sokoll bewusst aus. Fundstücke wie Glasvasen, Holzplatten, Spiegel, Stoffbahnen oder Heizkörper werden zum Material und zur Ausgangslage ihrer Werke. Die Künstlerin lässt die Gegenstände aber weitgehend unverändert und beschränkt sich auf sparsame Eingriffe. Der künstlerische Prozess zeigt sich vielmehr in den Verbindungen der unveränderten Objekte, dem Moment, in dem sie die Dinge in skulpturale Arrangements überführt.

Dabei entsteht ein Energiefeld, in welchem sich die Objekte mit versetzten Bedeutungen aufladen. Das Anordnen folgt der Absicht, die Geschichten der Gegenstände zu neutralisieren und ihnen dadurch eine neue Existenz zu verschaffen. Sokoll rückt uns auf diese Weise in eine gewisse Distanz zum Werk und schafft es, den Fokus auf die Materialität und ihre neu gewonnene Freiheit zu lenken. Im Spiel von Flüchtigkeit und Erneuerung schenkt Flurina Sokoll den Dingen ein zweites Leben.

Zur Ausstellung erscheint bei Edizioni Periferia ein reich bebilderter Katalog mit Beiträgen von Damian Jurt und Stephan Kunz.
ÖffnungszeitenDi-So 10.00–17.00 Do 10.00 – 20.00