Bündner Kunstmuseum Chur
Museum d’art dal Grischun Cuira
Museo d’arte dei Grigioni Coira

2019

Flurin bisig. Am Saum des Sinnes
16.03.-18.08.2019​​

Flurin Bisig (*1982), lebt und arbeitet zur Zeit in Glarus. Nach seinem Studium an der Hochschule für Kunst in Luzern und der Universität der Künste in Berlin lebte er für längere Zeit in Brüssel. Seine Beteiligung an den Jahresausstellungen in Luzern haben Teilnahmen am Swiss Art Award nach sich gezogen. Ansonsten ist Bisig bisher als Künstler in der Schweiz kaum in Erscheinung getreten. Das Bündner Kunstmuseum gibt ihm nun die Gelegenheit, sein eigenständiges skulpturales Schaffen einem grösseren Publikum zu zeigen.
Für das Bündner Kunstmuseum hat Flurin Bisig eine neue Werkgruppe erarbeitet. Die eigens für die Ausstellung entstandenen Skulpturen wurden aus Wellblech gefertigt. Ihnen setzt Flurin Bisig eine Marmorskulptur entgegen. Die Arbeit mit Marmor ist ein lang gehegter Wunsch von Bisig. Die unterschiedlichen Materialien setzen verschiedene Arbeitsweisen und dadurch einen anderen Umgang mit Skulptur und Raum voraus. Diese Spannung ist der Ausgangspunkt für die Ausstellung.

Bisig arbeitet ungegenständlich und untersucht, wie Formen entstehen und als Skulpturen unsere Wahrnehmung und unser Empfinden für Raum beeinflussen. Er orientiert sich an den Konstruktivisten, bezieht aber auch viele Einflüsse aus der Kunst der Moderne und aus der Architektur mit ein. Neben den bildhauerischen Arbeiten hat Flurin Bisig über viele Jahre hinweg einen Werkkomplex von farbigen Papierarbeiten entwickelt, die er Faltungen nennt. Die zeichnerisch anmutenden und meist gerahmt gezeigten Serien sind eine Überführung des skulpturalen Denkens in eine zweidimensionale Form. Sie erlauben es dem Künstler, seine Ideen auch mit geringen Mitteln fortlaufend weiterzuentwickeln, sind aber zu einem wichtigen und eigenständigen Teil seines Schaffens geworden. Im Bündner Kunstmuseum zeigt Flurin Bisig beides zusammen in einer auf den Ausstellungsraum bezogenen Präsentation.

ÖffnungszeitenDi-So 10.00 – 17.00 Do 10.00 – 20.00