Bündner Kunstmuseum Chur
Museum d’art dal Grischun Cuira
Museo d’arte dei Grigioni Coira

2013

​Manor kunstpreis
Mirko baselgia
Primavera
22.03. – 23.06.2013

Der 1982 geborene Mirko Baselgia gehört zu den vielversprechendsten jungen Bündner Künstlern. Anlässlich der Verleihung des Manor-Kunstpreises Chur widmet ihm das Bündner Kunstmuseum Chur eine Ausstellung – die erste Museumsausstellung in seiner noch jungen Karriere.

In seinem noch jungen Werk erweist sich Mirko Baselgia (*1982) als ein Künstler, dessen Schaffen durch eine besonders sorgfältige Auswahl, Zusammenstellung und Verwendung verschiedener Materialien gekennzeichnet ist. Charakteristisch für sein vielfältiges Schaffen ist es, dass er sich nicht auf ein Medium, auf keine Formensprache und auch auf kein bestimmtes Material festlegt, sondern jedes Werk von Grund auf neu entwickelt. Themen, die ihn interessieren, untersucht er in umfangreichen Recherchen unter Einbezug verschiedener Fachleute und verbindet dabei künstlerische Fragestellungen mit geradezu wissenschaftlichen Methoden, um immer wieder zu überraschenden Lösungen zu kommen. Seine skulpturalen Arbeiten überzeugen als plastische Setzungen im Raum und sind Sinnbildern, die inhaltlich und formal das Verhältnis des Subjektes zu seiner Umwelt reflektieren und gesellschaftspolitische Fragen aufwerfen.

Für seine erste Museumsausstellung im Bündner Kunstmuseum hat Mirko Baselgia neue Werke geschaffen, die teilweise von den spezifischen architektonischen Gegebenheiten der neoklassizistischen Villa Planta ausgehen, in der sich das Museum heute befindet: So erhebt sich über dem Haupteingang ein Frühlingsgarten mit drei Bienenhäusern, das Fenster des ehemaligen Badezimmers wird neu verglast und für die heute leeren Skulpturennischen lässt Mirko Baselgia aus Lava neue Plastiken giessen. Die Ausstellung erstreckt sich über mehrere Räume des Kunstmuseums und bezieht die Schnittstelle von innen und aussen mit ein.

Katalog
Zur Ausstellung erscheint im Verlag Scheidegger&Spiess ein Katalog (d/e). Es ist die erste Publikation des Künstlers und gibt einen repräsentativen Überblick über sein bisheriges Schaffen und dokumentiert die aktuelle Ausstellung. Ein Gespräch zwischen dem Künstler, Stephan Kunz und Christiane Meyer-Stoll gibt zudem Einblicke in die Ideenwelt und die künstlerische Praxis von Mirko Baselgia.

Vernissage: Donnerstag, 21. März 2013, 19 Uhr
Begrüssung und Einführung: Stephan Kunz, Direktor Bündner Kunstmuseum
Überreichung Manor-Kunstpreis Chur: Pierre-André Maus, Mitglied des Verwaltungsrates der Maus Frères SA, Genève

ÖffnungszeitenDi-So 10.00 – 17.00 Do 10.00 – 20.00